Aktuelle Umfrage: Lebensmittelverschwendung wird durch mangelnde Aufklärung verstärkt

Wissen über MHD bei Verbrauchern gering

Straelen, 29. Juni 2017

 

Das Thema Lebensmittelverschwendung erfährt steigende Aufmerksamkeit in der öffentlichen Diskussion. Eine aktuelle, von bofrost* beauftrage Repräsentativstudie aus dem Juni macht deutlich: Drei Viertel der haushaltsführenden Deutschen wissen, dass eine große Anzahl an Lebensmitteln – in Deutschland sind es nach Angaben des WWF jährlich rund 18 Millionen Tonnen – weggeworfen wird. Zudem gibt es ein Bewusstsein dafür, dass private Haushalte hieran einen hohen Anteil haben (79,2 Prozent). Der Handel wird von 44 Prozent der Befragten als Verursacher gesehen (Mehrfachnennungen möglich). Als Hauptgründe für die Lebensmittelverschwendung sehen die Befragten das überschrittene Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD, 46,5 Prozent) und das Überangebot in den Handelsregalen (33,6 Prozent). Es zeigt sich zudem ein geringes Wissen über Sinn und Bedeutung des MHD. Die hieraus resultierende Unsicherheit, möglicherweise verdorbene Lebensmittel zu verzehren, lässt die Verbraucher vielfach Produkte wegwerfen. Knapp 67 Prozent wünschen sich daher detaillierte Informationen darüber, wie das MHD eines Produktes bestimmt wird.

 

Das Wissen zum Thema Lebensmittelverschwendung ist bei der jüngeren Verbrauchergruppe (18-29 Jahre) geringer ausgeprägt: Hier weiß lediglich die Hälfte (56,5 Prozent) um die Problematik. Gleichzeitig reagieren sie am empfindlichsten auf kurze Restlaufzeiten, haben aber die höchsten Ansprüche an ein breites Sortiment und die Verfügbarkeit ihrer Lieblingsprodukte.


Verbraucher sehen sich selbst zu einem großen Teil als Verursacher

 

Bei der Frage nach dem Verursacher sind knapp 80 Prozent der Verbraucher selbstkritisch und sehen sich selbst als größten Lebensmittelverschwender – und dies deutlich vor dem Lebensmittelhandel (44,2 Prozent) und der Industrie (43,3 Prozent).

 

Nach der Tonnage berechnet, sind laut einer WWF-Studie aus dem Jahr 2015 die Verbraucher mit 40 Prozent zwar die Hauptverursacher, der Handel dagegen hat einen Lebensmittelverlust von 14 Prozent zu verzeichnen und liegt damit hinter den Großverbrauchern, wie Kantinen, mit 19 Prozent. Die Industrie hat in Produktion und Verarbeitung einen Anteil von 14 Prozent. „Als Direktvertrieb von Tiefkühl- und Eiscremespezialitäten kennen wir die Bedarfe unserer Kunden sehr genau und sind in der Lage, die Frische unserer Qualitäts-Produkte über einen längeren Zeitraum schlafen zu legen. Die geschlossene Tiefkühlkette bis in die Gefriergeräte der Kunden garantiert diesen Kälteschlaf,“ erklärt Matthias van der Donk, Bereichsleiter Corporate Marketing / Communication / Strategy. „So erreichen wir ein langes MHD, das dem Verbraucher bei einem verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln hilft.“

Grafik1_klein.jpg
Quelle: bofrost*
Grafik2
Quelle: bofrost*

 

bofrost* steht seit mehr als 50 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 243 Niederlassungen in 13 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Mehr als vier Millionen Kunden, davon rund 2,5 Millionen in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.

 

Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Traditionsunternehmen durch das Engagement seiner Kunden und Mitarbeiter verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über sieben Millionen Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V.“

 

Mehr Informatonen zu bofrost*, den Produkten und Dienstleistungen finden Sie unter www.bofrost.de

Deine bofrost*Vorteile

Bezahlung erst bei Lieferung Bar oder per Lastschrift: Du hast die Wahl bei der Bezahlung. Entscheide beim Besuchstermin.
Individuelle Beratung Bei Fragen steht dein Verkaufsfahrer sowie die Service- und Ernährungsberatung dir zur Verfügung.
Geschmacksgarantie Sollte ein Produkt nicht deinen Erwartungen entsprechen, nehmen wir es zurück und erstatten den Kaufpreis.
Reinheitsgarantie Alle bofrost*Produkte sind ohne Geschmacksverstärker, bestrahlte Zutaten, künstliche Farbstoffe und Aromen.