Wenn die Tage kürzer werden, die Blätter sich goldgelb färben und der Duft von frischem Brot und deftigen Speisen in der Luft liegt, kann das nur eins bedeuten: Das Oktoberfest steht vor der Tür! Auf der Wiesn dreht sich neben leckerem Essen und guter Laune alles vor allem um eins: Bier! Und das schmeckt nicht nur aus der umschwärmten Maß. Wir teilen herzhafte und süße Rezepte, in denen Bier als Zutat eine besondere Hauptrolle spielt. Perfekt für das eigene kleine Garten-Oktoberfest und echtes Wiesn-Feeling zuhause.
Vor dem Eintauchen in die vielfältige Welt der Bierrezepte, lohnt sich ein Blick auf die verschiedenen Biersorten. Denn Bier ist nicht gleich Bier! Aktuell gibt es über 150 eingetragene Bierstile, und je nach Sorte unterscheidet sich auch das Geschmackserlebnis beim Kochen und Backen. Grundsätzlich gilt aber dennoch: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Strikte Regeln beim Kochen und Backen mit Bier gibt es nämlich nicht.
Zum Kochen deftiger Speisen empfehlen Experten allerdings eher dunkle Biere wie Dunkelbier, Rauchbier oder Schwarzbier. Allgemein gilt, dass hohe Malzgehalte für das Plus an Aroma sorgen, während ein ausgeprägter Hefeanteil zum Beispiel Fleischgerichte besonders zart werden lässt. Für Süßspeisen und Kuchen eignen sich Biersorten, die bereits von Natur aus fruchtige Noten enthalten. Hier spielt zusätzlich auch der Effekt von Malz und Co. auf den Backprozess eine Rolle. Denn durch die bereits im Bier enthaltenen Stoffe kann man sich die zusätzliche Zugabe von Backtriebmitteln wie Hefe häufig sparen. Praktisch und lecker!
Übrigens: Der Alkoholgehalt des Biers beim Kochen und Backen spielt keine entscheidende Rolle. Es kann genauso gut alkoholfreies Bier verwendet werden. Das ist insbesondere hilfreich, wenn Kinder oder Schwangere die Speisen genießen sollen. Denn auch wenn der Großteil des Alkohols während des Garprozesses verdampft, kann Restalkohol in den Speisen zurückbleiben.
Ein echter Klassiker in der Bierküche ist...? Na klar, der Bierteig! Der wird statt mit Wasser einfach mit Bier angerührt und verleiht den Speisen neben einem unverwechselbaren Geschmack auch eine knusprige Textur. Was dabei die Wenigsten wissen: Das Basisrezept für Bierteig ist denkbar einfach. Einfach Mehl, Bier und eine Prise Salz miteinander vermengen und schon kann es losgehen. Bierteig eignet sich dabei hervorragend für Fisch, Gemüse oder sogar Süßspeisen. Einfach die gewünschten Zutaten mit dem Bierteig umhüllen und nach Belieben ausbacken – fertig! Wer hätte gedacht, dass ein Teig aus Bier einen so vielseitigen Einsatz finden kann?
Die Vielfalt von Bier geht noch weiter. Denn es ist nicht nur als Teigzutat geeignet. Auch als Grundlage für köstliche Soßen lässt sich das schäumende Getränk prima verwenden. Die Aromen des Biers verleihen den Soßen eine besondere Tiefe, vielfältige Aromen und einen unverkennbaren Geschmack. Welche Art der Soße am besten zu welchem Gericht passt, hängt dabei nicht nur vom persönlichen Geschmack, sondern von der Biersorte und den übrigen Zutaten ab. Grundsätzlich gilt: Je dunkler und herber das Bier, desto intensiver der Soßen-Geschmack. Eine köstliche bofrost* Biersoßen-Variante ist Teil unseres im nachfolgenden Beitragsabschnitt vorgestellten Schweinshaxen-Rezepts, für das wir aromatisches Dunkelbier verwenden.
Du brauchst:
So gelingt die oktoberfestliche Schweinshaxe.
Noch mehr Abwechslung gefällig? Wie wäre es dann mit unserem Rezept für Asia-Schweinshaxe mit frittierten Kartoffelklößen? Eine asiatisch inspirierte Variante der Schweinshaxe mit einem Hauch von Bier.
Du brauchst:
Hier geht’s zum kompletten Rezept für die Apfelküchle mit Apfeleis und Vanillesauce.
Egal, ob in Vorbereitung auf den Wiesn-Besuch oder für das ganz eigene Oktoberfest zuhause: Die raffinierten Bier-Aromen verleihen herzhaften und süßen Leckereien den nötigen Pfiff. Und das Beste? Leckere Biersoßen-Ideen lassen sich perfekt mit den Oktoberfest-Fingerfood-Ideen von bofrost* kombinieren. Ons, zwoa: kocha! Prost und guten Appetit!