bofrost* mit stabiler Geschäftsentwicklung
Wachstumspotenzial im Wirtschafsjahr 2023/24 wird durch Fachkräftemangel gebremst, zukunftsgerichtete Investitionen in IT-Infrastruktur
bofrost* mit stabiler Geschäftsentwicklung
Wachstumspotenzial im Wirtschafsjahr 2023/24 wird durch Fachkräftemangel gebremst, zukunftsgerichtete Investitionen in IT-Infrastruktur
August 2024 – Im Wirtschaftsjahr 2023/24 standen viele Unternehmen, so auch bofrost*, vor andauernden Herausforderungen wie hohe Energiepreise, Inflation und Fachkräftemangel. Dennoch erzielte die bofrost*Unternehmensgruppe ein Umsatzergebnis von 1,474 Mrd. Euro und konnte seine Position als europäischer Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten behaupten. Der Umsatz liegt um 1 Prozent unter dem Vorjahr, was neben den herausfordernden Rahmenbedingungen auch auf den Sondereffekt durch den Rückzug aus dem niederländischen Markt zurückzuführen ist. Dieser wurde zum Ende des Wirtschaftsjahres 2022/23 vollzogen, um sich stärker auf die Fokusmärkte zu konzentrieren. Insgesamt ist das operative Geschäft des Straelener Familienunternehmens weitestgehend stabil und weiterhin profitabel. Der Kundenbestand ist zum Ende des Wirtschaftsjahres mit rund 3,9 Mio. Kundenhaushalten auf Vorjahresniveau. Weiterhin positiv entwickelt sich der bofrost* E-Commerce: So ist die Anzahl der Online-Vorbestellungen seit 2019 international von 0,9 Mio. auf 2,3 Mio. im Wirtschaftsjahr 2023/24 gestiegen, der Online-Vorbestellumsatz macht aktuell 9 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Fachkräftemangel beeinträchtigt das Wachstumspotenzial
Bereits in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Auswirkungen des anhaltenden Fachkräftemangels bei bofrost* die Geschäftsentwicklung bremsen. Das gilt insbesondere für den deutschen Markt, auf dem die geringe Verfügbarkeit von Arbeitskräften – vor allem bei Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrern – zum limitierenden Wachstumsfaktor geworden ist. In der Folge war es nicht möglich, Umsatzpotenziale des Wirtschaftsjahres 2023/24 zu realisieren. Um den nach wie vor vorhandenen Personalbedarf zu decken, hat bofrost* die Anstrengungen im Recruiting weiter verstärkt und wird weitere Maßnahmen umsetzen, die die Attraktivität des Berufsbilds der Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer steigern. Aktuell beschäftigt bofrost* europaweit knapp 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Anhaltende positive Bewertung im Bereich E-Commerce
Die positive Entwicklung im Bereich der Vorbestellungen online hat sich fortgesetzt. So liegt das Umsatzwachstum im E-Commerce-Bereich bei 5,8 Prozent über dem Vorjahresniveau. Dennoch konnten aufgrund der limitierten Auslieferungskapazitäten in einigen Märkten die Wachstumspotenziale nicht voll ausgeschöpft werden.
bofrost*Kurs weiter auf Modernisierung ausgerichtet
„Mit Blick auf die vielfältigen Herausforderungen bewerten wir den weitgehend stabilen Geschäftsverlauf im Wirtschaftsjahr 2023/24 insgesamt positiv. Gleichzeitig hat bofrost* die Weichen gestellt, um im aktuellen Wirtschaftsjahr 2024/25 den Modernisierungskurs wieder voranzutreiben“, erklärt Andrea Merkens, Bereichsleiterin Corporate Communications. Die Zielsetzung dabei ist klar: konsequente und flexible Ausrichtung auf die Kundenbedarfe. „Dazu gehört unter anderem die Optimierung der Besuchsrhythmen, der Kundenkommunikation und der Tourenplanung“, so Andrea Merkens. „Gerade auch deswegen investiert bofrost* massiv in technische Fähigkeiten und die digitale Infrastruktur, beispielsweise in den Ausbau der digitalen Unterstützung für die Verkaufsfahrerinnen und Verkaufsfahrer.“
bofrost* steht seit mehr als 55 Jahren für erstklassige Qualität, herausragenden Service und vor allem individuelle Beratung. Das 1966 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Straelen am Niederrhein ist heute mit 254 Niederlassungen in 11 europäischen Ländern der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. 3,9 Mio. Kundenhaushalte, davon rund 2,1 Mio. in Deutschland, wissen die lückenlos geschlossene Tiefkühlkette und die erstklassige Frische, aber auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie zu schätzen. Nachhaltigkeit, der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Natur und soziales Engagement sind wichtige Bestandteile der Firmenphilosophie.
Seit Unternehmensgründung setzt sich bofrost* für Kinder in Not ein. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen durch das Engagement seiner Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden verschiedene Projekte für hilfsbedürftige Kinder mit insgesamt über 15 Mio. Euro allein in Deutschland unterstützt. Seit 2016 ist bofrost* Partner der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“